Existenzgründungsseminare in Essen und Düsseldorf im Juni 2012 für zukünftige Unternehmer erfolgreich beendet!

Vom 27.6. – 29.6. führte Anita Friedrich, Dozentin des Bildungsinstituts Wirtschaft ein Seminar für Existenzgründer durch. In den Räumen der Kanzlei Mannebach und Wenzler wurde in angenehmer Atmosphäre alles vermittelt, was zu einer erfolgreichen Gründung gehört.  Die Teilnehmer erfuhren, was sie beachten müssen, wenn sie z.B. einen Gründungszuschuss beantragen wollen, welche Termine einzuhalten sind und wie der erforderliche Businessplan gestaltet werden sollte. „Das Geschäftskonzept ist primär für Sie wichtig,“ erläuterte die Dozentin. „Er soll für Sie ein wichtiges Dokument sein, um jederzeit zu überprüfen, welche Schritte Sie noch gehen müssen und ob es noch einmal einer Anpassung bedarf.“ Einige Teilnehmer kommen noch sehr unentschlossen in unsere Seminare, was auch toll ist, da viel Raum für Planung bleibt. Alle Teilnehmer dieses Kurses kamen schon mit Grobkonzepten in die Runde und mit interessanten Geschäftsideen. Von der Personalvermittlung, über Entspannungstraining, Seniorenbetreuung und PR war ein vielfältiges Spektrum an Gründungsvorhaben vorhanden. Leider stellten unsere zukünftigen Gründer auch fest, dass es momentan sehr schwierig ist, die Unterstützung durch die Arbeitsagentur bezüglich des Gründungszuschusses zu erhalten. Alle waren sich trotzdem einig, ihre Zukunft als Unternehmer umzusetzen.  Am dritten Tag bekamen die Teilnehmer einen Einblick, welche rechtlichen Anforderungen an die Buchführung des Einzelnen gestellt werden. Wer ist zur doppelten Buchführung verpflichtet und wie sieht eine Rentabilitätsplanung aus? Alle Teilnehmer waren sich einig, dass sie an vieles nicht gedacht hätten und sie sich nun auf dem Weg in die Selbstständigkeit gutgerüstet fühlen. Das Feedback der Teilnehmer: Es war sehr viel Stoff, der sehr lebendig vermittelt wurde, viel Diskussionsbedarf zugelassen hat. Weiterhin wurden individuelle Fragen kompetent beantwortet wurden. Die nächsten Seminartermine stehen schon fest und sind auf dieser Website hinter den Städte – Buttons auf der linken Seite aufgeführt. Viel Spaß und Erfolg bei unseren Seminaren. Das BIW-Team und Dozentin Anita Friedrich

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Share Button